Zum Inhalt springen

The Talking Red - Der SPD-Podcast

"Der Podcast aus dem Herzen der SPD-Parteizentrale. Wir nehmen euch mit hinter die Kulissen und auf die große Bühne. Wir reden mit Spitzenpolitiker*innen und den Menschen im Maschinenraum. Wir lassen unsere Mitglieder fragen und die Parteivorsitzenden antworten. Wir reden über Grundrente und SozenLiebe, über graue Haare und Feminismus, über den Sozialstaat und rote Rosen. Wir reden über Sozialdemokratie."

Alle Talks sind unter „The Talking Red“ auf folgenden Plattformen zu finden:

„vorwärts“-Podcast „SPDings“

Unter der Lupe - Der Politik-Podcasts von abgeordnetenwatch.de

"Das Ziel von abgeordnetenwatch.de ist es, mehr Transparenz zu schaffen und damit das Vertrauen in die Politik zu stärken. Und genau das wollen wir auch mit unserem neuen Podcast „Unter der Lupe – Der Politik-Podcast von abgeordnetenwatch.de“ bezwecken.

Investigativ-Redakteurin Josephine Andreoli spricht bis zur Bundestagswahl im September in acht Folgen mit Politiker:innen darüber, wie Gesetze entstehen, ob Parteispenden problematisch sind oder wie die Abgeordneten eigentlich den Spagat zwischen ihrer Arbeit in Berlin und ihrem Wahlkreis bewältigen.

Der Podcast thematisiert dabei die Vorgänge und Zusammenhänge, die von den Medien häufig vorausgesetzt werden: Wie genau entsteht eigentlich ein Gesetz? Bekommen Lobbyist:innen den Gesetzentwurf zum Teil bereits vor den Minister:innen zu sehen? Und lässt sich nur mit viel Geld guter Wahlkampf machen?"

Hier gehts zum Podcast

Die FES zum Nachhören

Ob O-Töne aus einer Fachtagung oder Mitschnitte von der Podiumsdiskussion - hier gibt's was zu hören!

Zu allen Beiträgen der Hörbar

Friedrichs Flaschenpost - der Politikpodcast aus Norddeutschland

Tiemo Wölken - 5 Fragen, 6 Antworten: Mein Shortcast

Tiemo Wölken:

"Menschen mit den richtigen Fragen fand ich schon immer interessanter als solche, die auf alles eine Antwort haben. Als Europapolitiker muss ich aber auch liefern: Und zwar Antworten auf die Fragen, die Menschen uns zu Recht stellen.

Daher nehme ich in meinem neuen Shortcast mit kompakten Beiträgen aktuelle Themen in Politik, Kultur, Gesellschaft und Europa auf. Mit Fragen, die zum Mitdenken anregen. Auf der Suche nach Antworten, die auch mal unbequem sein dürfen.

Der Shortcast ist bei allen gängigen Podcast- und Musikstreamingdiensten zu finden. Unter anderem bei:

iTunes

Spotify

Amazon Music

fyyd

tuneIn

Deezer

google Podcast "

Wohlstand für Alle

Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt, sprechen wöchentlich über Geld. Jeden Mittwoch behandeln sie in "Wohlstand für Alle" ein Wirtschaftsthema und werfen dabei einen anderen Blick auf ökonomische Zusammenhänge.

Hier geht es zu "Wohlstand für Alle"