Der SPD-Ortsverein Nörten-Hardenberg hat auf seiner Jahreshauptversammlung am 19.01.26 auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurückgeblickt und sich zugleich auf die kommenden politischen Veranstaltungen und Themen dieses Jahres eingestimmt.

Der Vorsitzende Christian Krug informierte über Aktivitäten im letzten Jahr. Dazu zählten unter anderem der Bundestagswahlkampf, bei dem die SPD mit mehreren Wahlständen in der Gemeinde vertreten war, die Beteiligung am Weihnachtsmarkt in Nörten und das Grünkohlessen, bei dem langjährige Genossinnen und Genossen geehrt wurden. Ein besonderes Ereignis war auch die Nominierung von Christian Krug als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters. Da die in diesem Jahr Kommunalwahlen in Niedersachsen stattfinden, informierten Mitglieder des Vorstandes unter dem Motto „Demokratie beginnt vor Ort“ in allen Ortschaften der Gemeinde über die Aufgaben von Orts- und Gemeinderäten und des Kreistages. Die Listenaufstellung für die Orts- und Gemeinderatswahlen wird im Laufe des Frühjahrs stattfinden.

In diesem Zusammenhang stellte sich der SPD-Kandidat für das Amt des Landrats Simon Hartmann den versammelten Parteimitgliedern und Gästen vor. Von ihm benannte Schwerpunktthemen waren neben Bildung und bezahlbarem Wohnraum, auch Mobilität und Klimaschutz. Auch sieht er eine verstärkte interkommunale Kooperation zwischen Gemeinden und Landkreisen als wichtiges Ziel, um sich gemeinsam für die Belange der Menschen in Südniedersachsen einzusetzen. Simon Hartmann stellte sich anschließenden den Fragen der Anwesenden.

Bei den Vorstandswahlen des Ortsvereins wurden Christian Krug als Vorsitzender, Gudrun Borchers und Sarah Kimmina als seine Stellvertreterinnen und Harald Meyer als Kassierer ohne Gegenstimmen ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurde Ralph Windwehe zum neuen Schriftführer der Ortsvereins gewählt. 

Zum Abschluss informierte Christian Krug über den Stand der Planungen für die diesjährigen Kommunalwahlen. Zeitnah sollen die Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortsratswahlen und die Gemeinderatswahl nominiert werden. Die Erarbeitung des Wahlprogramms hat ebenfalls schon begonnen.

Christian Krug, Bürgermeisterkandidat der SPD Nörten-Hardenberg