Am 19.03.2024 trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsverbandes Nörten-Hardenberg zu ihrer Jahreshauptversammlung im DGH Parensen. Die Vorsitzende Gudrun Borchers eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die anwesenden Mitglieder.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung gab Gudrun Borchers den Bericht des Vorstandes ab.

Neben der Fortführung der regelmäßigen Stammtische, hier werden u.a. aktuelle politische Themen diskutiert, fand wieder ein Fahrradtag zusammen mit den Ortsvereinen Moringen und Hardegsen statt. Diese Veranstaltung soll am 14.09.2024 wiederholt werden. Darüber hinaus gab es ein Grünwohlessen mit Mitgliederehrungen im November sowie die Beteiligung am Nörtener Weihnachtsmarkt. Der Erlös hieraus soll an den Kinderhort und das Hallenbad gespendet werden. Als Abschlussveranstaltung des Jahres gab es die Kabarett-Veranstaltung im Jugendkulturzentrum Angerstein. Auch dieses Format soll 2024 wiederholt werden, da solche Veranstaltungen Gelegenheit bieten, sich auszutauschen und sich als Partei vor Ort präsent zu zeigen.

Nach dem Bericht des Kassierers und der Revisoren, wurde der Vorstand durch die Mitglieder einstimmig entlastet.

Die langjährige Vorsitzende Gudrun Borchers trat von ihrem Amt als Vorsitzende zurück. Sie bedanke sich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand des Ortsvereins. Als neuer Vorsitzender wurde Christian Krug aus Wolbrechtshausen gewählt. Gudrun Borchers und Sarah Kimmina wurde gleichberechtigten Stellvertreterinnen, Daniel Gieseke übernahm die Position des Schriftführers, um Kasse und Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich weiter Harald Meyer.

Weitere wichtige Themen waren die Anpassung der Satzung des Ortsvereins und die Vorbereitung auf die Europawahl.

Die Wahl wurde mit Blick auf die aktuelle politische Stimmung als sehr bedeutsam betrachtet, besonders vor dem Hintergrund des Aufschwungs rechtsextremer und europakritischer Parteien. Umso mehr ist das Engagement der SPD im Wahlkampf wichtig. So soll es wieder Wahlstände an den Wochenenden vor der Wahl vor dem Edeka-Markt in Nörten geben.

Im Anschließenden Bericht aus den Gremien wurden die Anwesenden u.a. Themen Energiewende, Wohnraumversorgung und Verkehr informiert.

Christian Krug schloss die Versammlung gegen 21:50 Uhr.